Pädagogisches Konzept der Clara-Fey-Kita Schongau

Erziehung durch Zuwendung

In unserer Kita verbringen Ihre Kinder täglich viele Stunden. In dieser Zeit sollen sie nicht nur gut untergebracht sein, sondern auch mehr vom Leben lernen. Wir sehen unsere Aufgabe nicht zuletzt darin, bei der Erziehung mitzuwirken und Ihnen als Eltern Unterstützung anzubieten. Das pädagogische Konzept unserer Kita beruht dabei auf folgenden Grundpfeilern:

Wir möchten den Kindern eine geschützte, liebevolle, wertschätzende und offene Atmosphäre bieten.
Die Kinder erfahren bei uns Geborgenheit, Sicherheit und Stabilität. Auf dieser Basis erleben sie die Gruppe als ein anregendes, spielerisches Lernfeld, in dem sie sich entfalten können. Gemeinsame Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit Regeln und Absprachen ermöglichen allen Kinder eine Entwicklung in individuellem Tempo.

Partizipation bedeutet das aktive und nachhaltige Mitwirken und Mitbestimmen von Kindern an Planungen und Entscheidungen, die ihre Lebenswelt betreffen. Kinder sollen zu aktiven, denkenden und handelnden Menschen erzogen werden. Dies gelingt nur, wenn die Kinder alters- und entwicklungsgerecht an allen sie betreffenden Angelegenheiten beteiligt werden. Partizipation ist die aktive Einmischung, die sich nicht darin erschöpft, Meinungen und Vorlieben der Kinder abzufragen. Die Kinder bekommen stattdessen die Möglichkeit, ihre Zeit selbst zu gestalten und Angebote frei zu wählen. Zusammenfassend heißt das:

Im Tagesablauf viel MIT den Kindern anstatt für die Kinder zu machen.

P: Projekte, Pausen

A: Altersgerechte Mitbestimmung, Authentizität

R: Rechte der Kinder, Respekt

T: Teilhabe an Entscheidungsprozessen, Transparenz

I: Interessen der Kinder

Z: Zeit, Zusammen sein, Zuwendung

I: Individuelle Bedürfnisse, Initiative

P: Praktische Umsetzung

A: Abstimmung, Autonomie

T: Tagesstruktur, Träume und Wünsche der Kinder respektieren

I: Ideen miteinbringen, Inklusion

O: Offenheit, Organisation, ohne Vorurteile

N: Neugier, Neues erarbeiten

Die Clara-Fey-Tagesstätten stehen für eine Gesellschaft, die den Gedanken der Inklusion ernst nimmt. Als integrative Einrichtung ermöglichen wir Kindern mit besonderem Förder- und Betreuungsbedarf den Besuch von Kinderkrippe, Kindergarten und Schülerhort. Es entspricht unserem Selbstverständnis, benachteiligten Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie vorurteilsfrei in unsere Kindergruppen einzubinden. Unsere pädagogische Kompetenz im Bereich Integration kommt auch allen anderen Kindern zugute. Sie lernen von klein auf, Menschen unvoreingenommen anzunehmen – unabhängig von Kultur, Religion, sozialer Schicht oder Behinderung.

Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander gibt Kindern Vertrauen und Sicherheit. Liebevolle Fürsorge, verbunden mit der konsequenten Hinführung zu Regeln und Disziplin, zeigen Kindern, dass man sie ernst nimmt. Der Respekt vor Andersartigkeit spielt bei uns eine tragende Rolle: So kann sich jeder nach seinen Wünschen entfalten.

Wir verstehen unsere Arbeit als familienergänzend und familienunterstützend. Ziel ist es, den Eltern Einblick in den Gruppenalltag zu ermöglichen und sie auf dem Erziehungsweg kompetent zu begleiten.

Dies wird umgesetzt durch:

- Regelmäßige Entwicklungsgespräche, dabei tauschen sich Eltern und Fachkräfte über die Entwicklung des Kindes aus und planen gemeinsam weitere Ziele, Maßnahmen und Ähnliches

- Tür- und Angelgespräche, hier ist Raum für kurze Informationen aus dem Alltag des Kindes

- Beratung zu unterstützenden Angeboten, wie Erziehungs- Jugend und Familienberatung, Frühförderung, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten und Schulwahl

- Beobachtung und Dokumentation, Portfolioarbeit

- Elternabende (Rückblick, Vorschau und Planung, Themen und Termine)

- Gemeinsame Feste, Eltern-Kind-Aktionen…

- Aushänge/Elternbriefe, welche die Eltern über aktuelle Angebote und die Bildungsarbeit im Allgemeinen informieren

- Einbeziehung und Information des Elternbeirats bei Veränderung in der Struktur der Tageseinrichtung, für gemeinsame Feste und sonstige Aktivitäten