Regelmäßig wiederkehrende Abläufe bieten den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit. Die Kinder und Jugendlichen finden sich leichter im Tagesgeschehen zurecht und werden dadurch zunehmend selbstständig. Gleichzeitig bleibt genügend Raum für situationsorientiertes Handeln.
Bringzeit
Verabschieden der Eltern, Begrüßen und Übernahme an der Haustür, dann darf sich das Kind an der Garderobe ausziehen, Hausschuhe anziehen, Tasche aufhängen, Hände waschen. Es folgt die Freispielzeit im Gruppenraum, erfüllt mit Spielen, forschen, kneten, malen, bauen, verstecken, lesen...
Aufräumen
Das Ende der Freispielzeit wird mit einer Zimbel eingeläutet. Dann singen wir gemeinsam das Aufräumlied. Vorbereitung auf den Morgenkreis.
Morgenkreis
Rituale im Sitzkreis: individuelle Begrüßung der Kinder mit Foto und Willkommenslied nach Wunsch. Gemeinsames schauen nach dem Wetter und entsprechendes "Befüllen der Wetterkarte". Im Anschluss vorbereitetes Angebot. Ein Kind darf den Morgenkreis mit einem Klangholz beenden. Dieser Ton sagt: Kissen aufräumen, Ärmel hochziehen, wir gehen Hände waschen. Sauberkeitserziehung, ggf. Wickeln findet hier ebenfalls statt.
Brotzeit
Mit einem Tischspruch starten alle gemeinsam. Hier werden selbstständiges Auspacken, Teller holen, um Getränk bitten und Tischmanieren geübt.
Bewegung
Spaziergänge, Spielplatzbesuche, draußen in der Natur spielen, Turnhalle oder eine zweite Freispielzeit (auch im Freien) schließt sich an.
Mittagessen
Auch das Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam in ihrer Gruppe ein.
Abholzeit oder Mittagsschlaf
Die Kinder können abgeholt werden. Wer länger bleibt, hält einen Mittagsschlaf, der um ca. 12.00 Uhr beginnt. Das Schlafen nach dem Mittagessen ist ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf, d.h. jedes Kind nutzt den Mittagsschlaf zum eigenen Wohlbefinden, bzw. um körperlich und geistig zur Ruhe zu kommen.
Weckzeit/Abholzeit
Wecken, Wickeln, Quatschen, Anziehen, Verabschieden und zwischendurch immer wieder Nase putzen, Hände waschen, Wickeln, Toilettengänge, Trösten, Kuscheln, Konfliktlösungen finden usw.
Bringzeit und Zeit für freies Spiel
Klarer Tagesablauf mit morgendlichem Ausziehen und Händewaschritual. Zum ruhigen, entspannten Ankommen Beschäftigung am Tisch (Kreativ, Puzzle, Tischspiele...). Im Anschluss freie Spielmöglichkeit in Funktionsecken, am Tisch oder bei offenen Angeboten.
Aufräumen und gemeinsame Brotzeit
Beendigung der freien Spielzeit mit Aufräumanspruch (durch Kinder im Wechsel), Toilettengang, bei Bedarf auch Wickeln, Händewaschen. Brotzeitrituale wie Kerzen anmachen, Licht ausschalten, Lied/Gebet/Tischspruch wünschen, Tischdienste. Einmal in der Woche ist Müslitag.
Gezielte Angebote
Stuhlkreis, Vorschule, Bewegungsangebote, Experimente, kreative Angebote, musikalische Angebote. Bei Bedarf auch therapeutische Einzel- und Gruppenförderung.
Garten- bzw. Ausflugzeit
Bewegung an der frischen Luft im hauseigenen Garten, bzw. Spaziergänge in der näheren Umgebung, Besuch von Spielplätzen, Waldausflüge, Gang in die Bücherei.
Mittagessen
Wiederholung und Übung der Abläufe bei der gemeinsamen Brotzeit.
Zeit für freies Spiel und Abholzeit
Ruhephase nach dem gemeinsamen Mittagessen, Beschäftigung am Tisch. Im Anschluss freie Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, bzw. Vertiefung von Angeboten.
Ankommen der Kinder aus der Schule, Zeit für freies Spiel
Begleitung und Anregung für das Freispiel, Beziehungsarbeit, Zeit für Gespräche, Einzelarbeit, gemeinsames Aufräumen und Händewaschen vor dem Essen
Mittagessen in der jeweiligen Gruppe
Struktur und Sicherheit bietende Rituale wie Tischgebet, Besprechung von Terminen und dem Wochenplan, Orientierung an Werten (Tischmanieren, Gesprächskultur am Tisch..), Übernahme von Verantwortung (Tischdienst...)
Freie Spielzeit auf der Dachterasse und erste Abholzeit
Zeit für eine Pause von den "Alltagsverantwortungen". Körperliche Auslastung und Regeneration, Begegnungsmöglichkeiten auch gruppenübergreifend
Hausaufgabenzeit sowie ein kleiner Snack und zweite Abholzeit
Ruhige, konzentrationsfördernde Atmosphäre. Erarbeitung individueller Lermethoden udn gezielte Lernförderung, nötige Hilfestellung, aber Anregung zu selbstständigem und selbstorganisiertem Arbeiten, bei Bedarf Verlängerung der Hausaufgabenzeit bis 15.30 Uhr
Gezielte Angebote
Mitbestimmungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, Anregung von Forscher- und Entdeckerdrang, Stärkung des Gruppengefühls und der sozialen Kompetenzen
Aufräumzeit, Anziehen, gemeinsam nach unten gehen
Struktur und Sicherheit bietende Rituale, Übernahme von Verantwortung, gemeinsamer Tagesabschluss
Abholzeit
Kinder in die Selbstständigkeit entlassen (allein nach Hause gehen), Übergabe an Eltern, Kurze Tür- und Angelgespräche
Während der Schulferien passen wir die Betreuungszeiten an die unterrichtsfreie Zeit an. Die Kinder können schon ab 7.30 Uhr bei uns ankommen.